Artikel teilen

Jugendchöre treffen sich in Meiningen

Meiningen ist in diesem Jahr wieder Gastgeber des Chorprojekts „Klänge im Advent“. Das traditionelle Adventssingen richte sich an Schul-, Kinder- und Jugendchöre, teilte der Meininger Stadtkantor Sebastian Fuhrmann am Dienstag in der südthüringischen Stadt mit.

Nachdem das Treffen in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie habe ausfallen müssen, sei die Resonanz in diesem Jahr besonders hoch. Insgesamt seien 13 Ensembles aus dem gesamten Südthüringer Raum dem Aufruf der Chorjugend im Chorverband Thüringen gefolgt. Für mehr als 300 Kinder und Jugendliche liegen den Angaben zufolge Anmeldungen vor.

Fuhrmann, sagte, bereits vor der Pandemie sei „Klänge im Advent“ stets ein Jahreshöhepunkt der Chorjugend gewesen. Jedes zweite Jahr habe das traditionelle Adventssingen in Meiningen stattgefunden.

Während des gesamten Donnerstags studierten die Kinder und Jugendlichen jeweils zwei Werke ein, die sie zum Abschluss des Tages vortragen werden. Als Höhe- und Schlusspunkt des öffentlichen Konzerts werde es einen gemeinsamen Auftritt aller Chöre geben.