Artikel teilen:

Johanniter schicken Rocker-Retter zum Deichbrand-Festival

Das Deichbrand-Festival bei Cuxhaven wird von „Rocker-Rettern“ der Johanniter begleitet. In diesem Jahr reisen rund 600 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet für den Sanitätsdienst des Festivals an, wie die Johanniter am Montag in Hannover mitteilten. Ihr Motto während der Veranstaltung vom 17. bis 20. Juli laute: „Ihr rockt. Wir retten“. Erwartet würden rund 60.000 Besucher.

Die Helfenden seien in Schichtsystemen in den Bereichen Einsatzleitung, Sanität, Logistik, Technik sowie Verpflegung zur Stelle. Für die Gäste des Festivals würden insgesamt acht Unfallhilfestellen betrieben. In diesen Sanitätszelten werde medizinisches Material vorgehalten für die Erstversorgung. Mehrere Fußtrupps seien zudem auf dem Gelände unterwegs, um direkt helfen zu können oder Verletzte zur nächsten Unfallhilfestelle zu transportieren. Auch ein Patiententransport in umliegenden Kliniken sei möglich.

Im vergangenen Jahr kümmerten sich die Retterinnen und -Retter nach eigenen Angaben um insgesamt 3.830 Patientinnen und Patienten. Davon seien 1.700 Fälle von Prellungen, Stauchungen, Kreislauf- oder alkoholbedingten Problemen protokolliert worden. Bei 2.130 Vorfällen handelte es sich um Bagatellen wie Blasen, Schürfwunden oder Pflasterbedarf. In umliegende Krankenhäuser seien 112 Patientinnen und Patienten gebracht worden.