Johannes Wimmer (40) gibt die Moderation der „NDR Talk Show“ ab. Am 17. November führt er zum letzten Mal zusammen mit Bettina Tietjen durch die Sendung im NDR Fernsehen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag mitteilte. Zur Begründung sagte Wimmer, seine Leidenschaft gehöre der Medizin. Einen Nachfolger werde der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, hieß es.
„Unterhaltung kann Herzen berühren und Verständnis fördern. Das ist eine Aufgabe, die ich mit großer Freude wahrgenommen habe“, sagte Wimmer laut NDR-Mitteilung. Er begründete seinen Abschied mit den Worten: „Unterhaltung macht Spaß, mein Lebensinhalt und meine Passion ist aber die Medizin.“
Nachdem im vergangenen Jahr bekannt geworden war, dass Wimmer mit Unternehmen aus der Sparte Gesundheit kooperiert, hatte der NDR mitgeteilt, dass es bei Wimmer „einen Interessenkonflikt im Bereich Medizin/Gesundheit“ geben könnte. Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtete, hätten der Sender und Wimmer deshalb einvernehmlich entschieden, die „Zusammenarbeit im Bereich Medizin/Gesundheit zu beenden“. Die Moderation der „NDR Talk Show“ behielt Wimmer bei.
Am 29. Dezember wird Wimmer den NDR-Angaben zufolge noch einmal gemeinsam mit Bettina Tietjen, Barbara Schönberger, Hubertus Meyer-Burckhardt, Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo in einem moderierten gemeinsamen Best of: „NDR Talk Show und 3nach9 – Das Beste aus 2023“ zu sehen sein.