Artikel teilen:

Jobbörse für Einwanderer

In Magdeburg gibt es am 19. Januar eine Kontaktbörse für die berufliche Integration und Qualifikation von Migrantinnen und Migranten. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte, richtet sie sich diesmal hauptsächlich an Menschen aus der Ukraine und findet im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer statt.

Unternehmen hätten die Möglichkeit, ihre freien betrieblichen Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsplätze den Arbeitssuchenden vorzustellen und mit den Zugewanderten in den persönlichen Kontakt zu treten. Zudem sind zwei einleitende Vorträge geplant.

Die Arbeitssuchenden würden von der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und dem Jobcenter Magdeburg direkt zur Veranstaltung eingeladen. Alle verfügten über akzeptable Deutschkenntnisse. Zudem stünden Dolmetscher zur Verfügung.

Gesucht würden unter anderem Helfer in der Lebensmittelindustrie, Elektriker, Mechatroniker, Industriemechatroniker und Pflegekräfte. An der Veranstaltung werden zudem Studentinnen und Studenten der Magdeburger Hochschulen teilnehmen, die Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Bachelor- und Masterarbeitsthemen suchen. Die von mehreren Einrichtungen organisierte Kontaktbörse findet den Angaben zufolge mehrmals pro Jahr statt