Er hat diplomatische Erfahrung in den USA und Nigeria gesammelt. Nun nutzt Yaron Sideman seine Kenntnisse als Botschafter Israels im Vatikan. Die Zeiten sind schwierig, doch ein nahender Jahrestag könnte Mut machen.
Papst Franziskus hat Israels neuen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Yaron Sideman, zum Antrittsbesuch empfangen. Das teilte der Vatikan am Montag mit. Die israelische Regierung bestimmte Sideman im August zum Nachfolger von Raphael Schutz, der die Aufgabe seit 2021 innehatte.
Sideman war zuletzt Generalkonsul Israels in Pennsylvania, Ohio, Delaware, West Virginia, Kentucky und dem südlichen Teil von New Jersey. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Psychologie und Philosophie in Haifa und Tel Aviv arbeitete er unter anderem für das Außenministerium in Jerusalem. Später war er für die Beziehungen zwischen Israel und dem US-Kongress verantwortlich sowie Leiter des Büros für interreligiöse Angelegenheiten im Bereich Nordamerika. Ebenso war der Diplomat Konsul für öffentliche Angelegenheiten am israelischen Konsulat in New York. Weitere Auslandserfahrung sammelte er unter anderem als politischer Referent an der Botschaft Israels in Nigeria.