Artikel teilen:

Internationale Künstler unterwegs in Kölner Museums-Archiven

Im Sommer werden wieder fünf internationale Künstlerinnen und Künstler in den Archiven Kölner Museen recherchieren. Marta Bogdanska, Elena Efeoglou, Andrés Galeano, Pauline Hafsia M’barek und Wing Ka Ho Jimmi wurden aus mehr als 550 Bewerbungen für die vierte Ausgabe des Artist Meets Archive-Programms ausgewählt, wie die Internationale Photoszene Köln am Donnerstag mitteilte. Während ihrer Rechercheresidenzen würden sie neue künstlerische Positionen entwickeln. Die Ergebnisse sollen dann während des Photoszene-Festivals im Mai 2025 präsentiert werden.

Der spanische Foto- und Videokünstler Andrés Galeano werde zu Gast sein im Kölner Dombauarchiv, hieß es. Elena Efeoglou, Foto- und Videokünstlerin aus Griechenland, wolle sich während ihrer Residenz mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur beschäftigen.

Das Kölnische Stadtmuseum wird den Angaben zufolge die bildende Künstlerin Marta Bogdanska aus Polen als Artist in Residence beherbergen. Pauline Hafsia M’barek, gebürtige Deutsche, werde sich mit der Fotografischen Sammlung im Museum Ludwig auseinandersetzen. Der bildende Künstler und Dokumentarfotograf Wing Ka Ho Jimmi aus Hongkong werde sich mit der Fotosammlung im Rautenstrauch-Joest-Museum beschäftigen.