Artikel teilen

Informationen über Luther-Orte künftig auf gemeinsamer Homepage

Informationen über Luther-Orte in Sachsen-Anhalt und Thüringen werden künftig in einem Internetportal gebündelt. Ab dem Reformationstag integriere das kulturtouristische Netzwerk „Wege zu Luther“ die Inhalte seiner Homepage auf einer zentralen Webseite, teilte das Lutherhaus am Mittwoch in Eisenach mit.

Ziel ist es laut Sigrun Krapf von der Erfurter Tourismus und Marketing Gesellschaft, Informationen zu den zentralen Orten und Wirkungsstätten des Reformators Martin Luther (1483-1546) besser und mit größerer Reichweite zu präsentieren. Dazu gehörten nicht nur historische Fakten, Bilder und Kontaktadressen.

Das Angebot im Internet biete auch Reisetipps für Besuche in Altenburg, Eisenach, Erfurt, Schmalkalden, Torgau, Weimar sowie in den beiden Lutherstädten Eisleben und Wittenberg. Im kommenden Jahr werde auch das Gedenken an den Bauernkrieg in Thüringen und Sachsen-Anhalt eine wichtige Rolle bei den Informationen auf der Website spielen, sagte Krapf.

Die im Jahr 2000 gegründete kulturtouristische Initiative „Wege zu Luther“ ist als Verein organisiert, in dem Vertreterinnen und Vertreter der Lutherstädte und Lutherstätten in Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammenarbeiten