Artikel teilen:

Phytosanierung zum wichtigsten vergessenen Thema in Medien gewählt

Viele wichtige Themen sind nach Ansicht der Initiative Nachrichtenaufklärung im vergangenen Jahr von den Medien wieder außer Acht gelassen worden. Auf Platz eins der Top Ten der vergessenen Nachrichten steht das Thema Phytosanierung, wie die Initiative Nachrichtenaufklärung am Donnerstag in Köln mitteilte. Dabei handele es sich um eine Methode, mit Schwermetallen belastete Flächen umweltfreundlich und kostengünstig zu reinigen. Dennoch sei über diesen wegweisenden Lösungsansatz kaum berichtet worden.

„Vor allem Themen mit einem hohen Komplexitätsgrad haben es immer wieder schwer in den Medien“, stellte der Vorstandsvorsitzende, der Initiative, Hektor Haarkötter, fest. Als weitere vernachlässigte Themen nannte die Initiative Nachrichtenaufklärung unter anderem die Macht der Webangebote von Tech-Monopolisten wie Google und Youtube sowie den Einfluss des Online-Karten-Dienstes Google bei der Darstellung umstrittener Landesgrenzen.

Die Initiative Nachrichtenaufklärung veröffentlicht jährlich gemeinsam mit der Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks eine Liste der zehn am meisten „vergessenen Nachrichten“. Die Themen werden von einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Journalisten auf Grundlage von Vorschlägen aus der Bevölkerung gekürt.