Artikel teilen

In “Minecraft” den Klimawandel stoppen – bundesweiter Wettbewerb

Bau dir eine bessere Welt – in “Minecraft” und “Minetest” ist alles möglich: Jugendliche sind aufgerufen, in einer speziellen Videospielsimulation ihre Ideen für einen erfolgreichen Kampf gegen den Klimawandel zu bauen.

Mit “Minecraft” gegen den Klimawandel: Bei einem bundesweiten Wettbewerb sind Jugendliche aufgefordert, ihre Visionen für eine klimagerechtere Welt in dem populären Computerspiel oder der Alternative “Minetest” zu konstruieren. Für die Aktion “Bau mit: Klimakrise – was tun?” können bis zum 10. November online Vorschläge eingereicht werden, wie die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt als Initiator am Montag in Wittenberg mitteilte.

Zum Einstieg können die Spielenden innerhalb der Minecraft/Minetest-Welt in ein fiktives Klimafolgen-Abschätzungslabor reisen und dort Simulationen erleben: New York im Jahr 2050, Brandenburg 2100 und ein britisches Dorf nach dem Versiegen des Golfstroms. Danach sind die Teilnehmenden des Wettbewerbs eingeladen, ihre Vorstellungen in einem virtuellen Rundgang in den Videospielen zu bauen und zu beschreiben.