Artikel teilen:

Hospiz Stuttgart bekommt neue Gesamtleitung

Carola Riehm wird zum 1. Juli 2024 Gesamtleiterin des Hospizes Stuttgart. Damit stehe sie künftig den stationären wie ambulanten Bereichen des Kinder- und Jugendhospizes sowie des Erwachsenenhospizes vor, teilte der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart am Montag mit. Das gelte auch für die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie und die „Landesstelle Baden-Württemberg – Begleitung von Familien mit einem schwer kranken Kind“ am Hospiz Stuttgart.

Die 50-Jährige stammt aus Besigheim (Kreis Ludwigsburg) und begann ihre berufliche Laufbahn als Krankenpflegefachkraft und spätere Stationsleitung. Ihre Leidenschaft für die pflegerische Versorgung von schwer kranken und sterbenden Menschen, sagt sie, habe sie in der Filderklinik (Filderstadt) entdeckt. Es folgten ein Bachelorstudium für angewandte Pflegewissenschaften sowie die Übernahme der Pflegedienstleitung, als Mitglied der Klinikleitung. Aktuell schließt Riehm ihren Masterstudiengang für Management und Führungskompetenz ab. Seit über 20 Jahren lehrt sie als Dozentin für Palliative Care in Fort- und Weiterbildungseinrichtungen.

Carola Riehm ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Sindelfingen, wo sie auch Gemeinderätin ist. Derzeitiger Interimsgesamtleiter des Hospizes Stuttgart ist dessen Vorsitzender, Dekan Eckart Schultz-Berg. (2705/13.11.2023)