Artikel teilen:

Hochschulrektor wird residierender Domkapitular des Erzbistums Köln

Der Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie, Christoph Ohly, ist neuer residierender Domkapitular des Erzbistums Köln. Mit Zustimmung des Domkapitels ernannte ihn der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki, wie das Erzbistum am Freitag mitteilte. Am 21. Januar wird Ohly offiziell in sein Amt eingeführt. Ohly folgt im Domkapitel Prälat Josef Sauerborn, der im September mit Erreichen seines 75. Lebensjahres in den Ruhestand versetzt wurde.

Domkapitulare sind Geistliche des Erzbistums Köln mit Priester- oder Bischofsweihe. Sie werden vom Erzbischof abwechselnd nach Anhörung oder mit Zustimmung des Domkapitels ernannt.

Das Kölner Domkapitel besteht aus zwei Dignitäten (Dompropst und Domdechant), zehn residierenden Domkapitularen und vier nicht-residierenden Domkapitularen. Die residierenden Domkapitulare sorgen für die Gestaltung des Domgottesdienstes, den Erhalt des Domes und die Verwaltung seines Vermögens. Außerdem nehmen sie Aufgaben in der Leitung des Erzbistums wahr. Die nicht-residierenden Domkapitulare sind Geistliche, die bei der Aufstellung der Wahlliste und der Wahl des Erzbischofs zu dem zwölfköpfigen Gremium hinzutreten.