Artikel teilen:

Historikerin Freitag neue Leiterin des LWL-Museums Zeche Hannover

Die Historikerin Carolin Freitag ist neue Leiterin des LWL-Museums Zeche Hannover in Bochum. Die 35-Jährige folgt auf Dietmar Osses, der das Museum nach mehr als 20 Jahren im Frühjahr verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag in Münster mitteilte. In der Zeche Hannover, heute eines von acht LWL-Museen für Industriekultur, wurde von 1857 bis 1973 Steinkohle gefördert.

Die neue Museumsleiterin studierte Geschichte in Bielefeld und Bologna und absolvierte ein wissenschaftliches Volontariat im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe, wo sie danach auch ein Ausstellungsprojekt leitete. Nach einer Station im Naturkundemuseum Bayern in München war die Historikerin seit 2021 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn tätig, zuletzt als Bildungsreferentin.

Dietmar Ossies, Jahrgang 1966, war im Frühjahr zum Landesband Rheinland gewechselt. Der studierte Geschichts- und Erziehungswissenschaftler hatte am 1. April die Leitung des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen übernommen.