Unter dem Motto „Die Engel gehen jetzt arbeiten“ erklingt am Freitag (16 Uhr) im Hamburger Michel ein himmliches Baustellenkonzert. Damit bedanke sich die Stiftung St. Michaelis bei allen Unterstützern der Spendenkampagne „Mach mit im himmlischen Bautrupp“, wie das Team der evangelischen Hamburger Hauptkirche St. Michaelis am Donnerstag mitteilte.
Zwei Ensembles gestalten das Konzert den Angaben zufolge musikalisch: der Shantychor De Tampentrekker unter Leitung von Uli Büchting und das himmlische Baustellenorchester mit Orgel und vier Blechbläsern unter Leitung von Michel-Kantor Magne Draagen. Am Ende des Konzerts sollen vier neue, 1,80 Meter große Engelfiguren präsentiert werden, bevor alle Gäste zu einem Empfang auf dem Kirchplatz eingeladen seien. Die Figuren sollen zukünftig stellvertretend für alle Mitglieder des himmlischen Bautrupps auf den durch Spenden finanzierten Baustellen am Michel präsent sein, hieß es.
Laut Michel sind 1.700 Michel-Freundinnen und -Freunde seit Oktober 2023 durch ihre Spenden symbolisch Mitglieder im himmlischen Bautrupp geworden. Sie hätten 1,3 Millionen Euro für die Sanierung des Dach- und Turmgesimses und der Risse im Mauerwerk des Turms gespendet. Die Sanierung der Risse im Dach- und Turmgesims könne voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen werden. Anfang Juni sei mit abschließenden Malerarbeiten begonnen worden. Im Herbst 2025 starte die zweite Sanierungsphase: Dann sollen das Mauerwerk des Turms stabilisiert und weitere Risse abgedichtet werden.