Benita Albrecht (53) ist die neue Baudirektorin der hannoverschen Landeskirche. Sie ist für Grundsatzfragen in der Denkmalpflege und der Architektur zuständig und übt künftig die Fachaufsicht über die Ämter für Bau- und Kunstpflege der Landeskirche und das Kunstreferat aus, wie ein Sprecher der Kirche am Mittwoch in Hannover mitteilte. Albrecht war zuvor in Braunschweig Referatsleiterin beim Landesamt für Denkmalpflege. Sie folgt Werner Lemke (65) im Amt, der in den Ruhestand gegangen ist.
Albrecht studierte den Angaben zufolge Architektur an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Anschließend sei sie als Diplomingenieurin in einem Architekturbüro und als freie Architektin tätig gewesen. Nach einem Masterstudium Baudenkmalpflege arbeitete Albrecht ab 2006 im Denkmalschutz bei der Landeshauptstadt Hannover und wechselte 2017 in das Niedersächsische Landesamt für Denkmalschutz.
Albrechts Vorgänger Lemke war seit 2012 als Baudirektor und ab 2015 als Leitender Baudirektor der Landeskirche tätig. In seine Amtszeit fielen eine Reihe von großen Bauprojekten, wie die grundlegende Sanierung und Neugestaltung des Klosters Loccum bei Nienburg.