Die Aktion „Leben schenken, Moore retten: Deine Blutspende zählt!“ verbindet Blutspenden mit Naturschutz. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die Loki Schmidt Stiftung rufen gemeinsam zum dringenden Schutz von Lebensgrundlagen auf, teilte die Stiftung am Montag mit. Für jede Blutspende, die 2025 im UKE gegeben werde, spende die Sparda-Bank Hamburg einen Euro für den Moorschutz. Am Montag hat der Hamburger Schauspieler Kostja Ullmann mit seiner Blutspende im UKE die Aktion gestartet. Ziel sei es, bis Ende Dezember 20.000 Spenden und damit 20.000 Euro für Moorschutz zu erreichen.
„Wir sitzen immer öfter auf dem Trockenen. Über 40.000 Blutspenden werden jedes Jahr im UKE benötigt – und mit jedem Jahr wird es schwieriger vor allem junge Menschen als Spenderinnen und Spender zu begeistern. Nachhaltiges Engagement ist in der Blutspende genauso wichtig wie im Umwelt- und Naturschutz“, erklärte Sven Peine, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Leiter der Blutspende des UKE. Auch beim Thema Moorschutz herrsche Handlungsbedarf. „Noch immer werden in Deutschland wertvolle Moorflächen entwässert und zerstört. Diese Entwicklung müssen wir dringend stoppen“, sagte André Palm, Biologe im Projekt „Blume des Jahres“ der Loki Schmidt Stiftung.
Blutspendende im UKE können bis zum 31.Dezember an einer Verlosung teilnehmen. Zu den Preisen gehören unter anderem eine Moor-Foto-Safari und ein Meet & Greet mit Kostja Ullmann.