Artikel teilen:

Hamburger TV-Gottesdienst “Auf hartem Pflaster”

„Auf hartem Pflaster“ ist das Motto eines Fernsehgottesdienstes am Karfreitag aus der evangelischen Hamburger St. Pauli-Kirche. Der am 18. April um 10 Uhr startende Gottesdienst ist im TV-Programm „Das Erste“ zu sehen, wie das Evangelische Rundfunkreferat der Norddeutschen Kirchen am Mittwoch mitteilte. Die Predigt hält Pastor Sieghard Wilm. Zuschauerinnen und Zuschauer könnten im Vorwege Gebetsanliegen an gebet@fernsehkirche.de mailen.

Wilm frage in dem Gottesdienst: „Wer trägt sein Kreuz über das harte Pflaster dieses Stadtteils?“ Er werde über Sterbebegleitung, Geflüchtete und Frauen in der Sexarbeit sprechen, über „Menschen, die oft übersehen werden“, wie es hieß. Wilm: „Ermutigen wir einander, hinzuschauen und ihnen mit Mitgefühl zu begegnen. Im Leiden Jesu zeigt sich Gottes Nähe zu allen Verwundeten.“

Wer den Gottesdienst vor Ort besuchen möchte, wird laut früherer Mitteilung der Kirchengemeinde St. Pauli um Anmeldung unter www.stpaulikirche.de/fernsehgottesdienst/ gebeten. Es seien maximal 100 Teilnehmende zugelassen, Einlass sei von 9 bis 9.30 Uhr. Der Gottesdienst sei für Teilnehmende ab zwölf Jahren geeignet.