Artikel teilen

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-Shops

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor betrügerischen Online-Shops, die alkoholische Getränke zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen anpreisen. „Kriminelle nutzen die steigende Nachfrage nach Spirituosen, Wein und anderen alkoholischen Getränken in den letzten Wochen des Jahres gezielt aus, um Verbraucherinnen und Verbraucher in die Fake-Shop-Falle zu locken“, sagte Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg am Montag.

Webseiten wie „alltimesupermarket.com“, „thebottleclubs.shop“, „biovinos.shop“, „evas-getraenkemarkt.com“ und „angelikas-leckerlies.com“ gäben vor, hochwertige alkoholische Getränke besonders günstig zu verkaufen. „Wer auf solchen Seiten etwas bestellt, läuft jedoch Gefahr, seine Ware nie zu erhalten“, sagte Rehberg. Unter „www.vzhh.de/fake-shop-liste“ veröffentlicht die Verbraucherzentrale Hamburg regelmäßig Adressen betrügerischer Online-Shops und gibt Tipps für den sicheren Einkauf im Internet.

Vor allem bei Saisonartikeln sollten Verbraucher wachsam sein. Bei besonders attraktiven Angeboten sei es ratsam, den Online-Shop vor einer Bestellung sorgfältig zu prüfen, etwa ob das Impressum vollständig ist oder sichere Bezahlmethoden wie der Kauf auf Rechnung angeboten werden.