Artikel teilen:

SH: Anteil der Kinder in Ganztagsbetreuung leicht gestiegen

Der Anteil der Kinder in Ganztagsbetreuung ist im Norden leicht angestiegen. Wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte, sind Anfang März in Schleswig-Holstein fast 50 Prozent aller drei- bis unter sechsjährigen Kita-Kinder durchgehend mehr als sieben Stunden pro Tag betreut worden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der Kinder in Ganztagsbetreuung den Angaben zufolge landesweit um einen Prozentpunkt. Mit Ausnahme der Städte Kiel und Lübeck sowie des Kreises Segeberg habe es 2025 in allen Kreisen beziehungsweise kreisfreien Städten einen Anstieg gegeben.

Regional verzeichnete das Statistikamt deutliche Unterschiede. Am höchsten war der Anteil der ganztagsbetreuten Kinder demnach in den kreisfreien Städten Kiel (87 Prozent) und Lübeck (80 Prozent). In Neumünster betrug er 61 und in Flensburg 59 Prozent. Vergleichsweise hohe Werte hätten auch die an Hamburg grenzenden Kreise Herzogtum Lauenburg (63 Prozent) und Stormarn (62 Prozent) verzeichnet. Demgegenüber befanden sich den Angaben zufolge im Kreis Schleswig-Flensburg 29 Prozent, im Kreis Steinburg 22 Prozent und im Kreis Dithmarschen nur 15 Prozent der drei- bis unter sechsjährigen Kita-Kinder in Ganztagsbetreuung.

Insgesamt besuchten in Schleswig-Holstein Anfang März laut Statistikamt gut 71.900 Kinder im Alter von drei bis unter sechs Jahren eine Kindertageseinrichtung. Im Vergleich zum Vorjahr sei diese Zahl nahezu unverändert geblieben.