Artikel teilen:

Güstrow: Angriff auf Linke-Abgeordneten Noetzel

In Güstrow (Landkreis Rostock) soll am Donnerstagvormittag ein 23-Jähriger den Landtagsabgeordneten Michael Noetzel (Die Linke) an einem Infostand seiner Partei angegriffen haben. Gegen 10.30 Uhr habe er Noetzel und weitere Betreiber des Standes zunächst verbal beleidigt und verfassungsfeindliche Gesten gezeigt, teilte das Polizeipräsidium Rostock mit. Außerdem habe der Mann gegen ein Lastenfahrrad getreten, an dem der Hund des Landtagsabgeordneten angeleint war. Schließlich habe der 23-Jährige Noetzel in den Rippenbereich geschlagen.

Aufgrund vorliegender Bildaufnahmen konnte die Polizei den Täter um 12.10 Uhr in Güstrow stellen. Der 23-jährige Deutsche sei polizeilich bekannt. Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock habe die Ermittlungen übernommen.

Noetzel ist innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im mecklenburgischen Landtag. Zu dem Vorfall sagte er laut Mitteilung: „Rechte Gewalt ist alltäglich. Die Zahlen steigen seit Jahren dramatisch. Während ich heute als Landtagsabgeordneter Ziel einer rechten Attacke wurde, haben die meisten anderen Betroffenen weder eine Öffentlichkeit noch Unterstützung.“ Deshalb fordere der Abgeordnete die Unterstützung von Beratungsstrukturen für Betroffene rechter Gewalt, teilte die Linksfraktion mit.