Artikel teilen

Großes Kirchenmusikfest an der Burgruine Sichelnstein

Die Kantorinnen und Kantoren des Kirchenkreises Göttingen-Münden laden am 7. September zu einem Kirchenmusikfest bei freiem Eintritt ein. Ab 16 Uhr stehen an der Burgruine Sichelstein in Staufenberg im Kreis Göttingen 16 Auftritte mit Chor- und Instrumentalmusik auf dem Programm, wie eine Kirchenkreissprecherin am Sonnabend mitteilte. „Die Burgruine Sichelnstein bietet hierfür ein perfektes Ambiente“, heißt es in der Einladung.

Die Kantorinnen und Kantoren Rüdiger Brunkhorst, Bernd Eberhard, Elke Hahn, Stefan Kordes, Gabriele Renneberg und Detlef Renneberg arbeiteten daran, die Kirchenmusik im Kirchenkreis neu aufzustellen, hieß es. Eine Idee dabei sei es, hin und wieder gemeinsame Kirchenmusikfeste zu feiern. Bei der Premiere solle die bunte Vielfalt der kirchenmusikalischen Angebote deutlich werden, die vom Kinderchor über Gospelchöre, Bands und Posaunenchöre bis zu großen Kantoreien reiche.

Das Fest endet laut den Angaben gegen 22 Uhr mit einem gemeinsam gesungenen Stück und einem Segen.
„Es soll ein Fest der Freude, des gegenseitigen Kennenlernens und des Zusammenwachsens werden.“ Der örtliche Heimatverein und die Feuerwehr sorgten für Verpflegung.

Anfang 2023 sind die beiden evangelischen Kirchenkreise Göttingen und Münden offiziell fusioniert. Der neue Kirchenkreis Göttingen-Münden ist einer der größten Kirchenkreise in der hannoverschen Landeskirche.