Artikel teilen:

Gottesdienste und Kräutersegnungen zu Mariä Himmelfahrt

Mit zahlreichen Gottesdiensten feiern die Katholiken im Erzbistum München und Freising am kommenden Freitag (15. August) Mariä Himmelfahrt. Kardinal Reinhard Marx leitet um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Mühldorf am Inn ein Pontifikalamt, teilte das Erzbistum mit. Zwei Festgottesdienste werden im Mariendom in Freising gefeiert: um 8.30 Uhr mit Weihbischof emeritus Bernhard Haßlberger und um 10.30 Uhr mit Weihbischof Wolfgang Bischof. Im Münchner Liebfrauendom leitet Dompfarrer Klaus Peter Franzl den Festgottesdienst um 10 Uhr.

Das Hochfest Mariä Himmelfahrt ist das bedeutendste Marienfest der römisch-katholischen Kirche. Es wird auch in der orthodoxen Kirche gefeiert. Einen Gedenktag für die Gottesmutter Maria kennt das frühe Christentum bereits seit dem 5. Jahrhundert. Heute mischen sich in dem Fest Tradition, Frömmigkeit und Volksglaube. Die Aufnahme Marias mit Leib und Seele in den Himmel wurde 1950 von Papst Pius XII. zum Dogma erhoben, was zu einer Aufwertung des Marienfestes führte.

In vielen Regionen ist Mariä Himmelfahrt mit einer Kräuterweihe verbunden und zeigt so eine enge Verbindung mit dem Brauchtum. Dabei werden zu Sträußen gebundene Kräuter gesegnet, die Gläubige zu den Gottesdiensten mitbringen. Die Sträuße, bei denen traditionell Getreide, Heil- und Gewürzpflanzen eingebunden werden, seien Ausdruck der Achtung vor der Schöpfung und Symbol für die liebende Zuwendung Gottes zu den Menschen, hieß es weiter. Der Brauch nimmt Bezug auf eine Erzählung, dass „wundersamer Kräuterduft“ das Grab Mariens erfüllt habe.

Mehr als 100 Kirchen im Erzbistum München und Freising feiern an Mariä Himmelfahrt außerdem ihr Patrozinium, also das Fest ihrer Patronin Maria, der ihre Kirche geweiht ist. Darunter sind nach Angaben des Erzbistums auch die beiden Münchner Marien-Wallfahrtskirchen Maria Ramersdorf und St. Maria Thalkirchen. In der Pfarrkirche Maria Ramersdorf feiert Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg den Festgottesdienst zum Patrozinium um 10 Uhr, aufgeführt wird die Missa Beatissimae Virginis Mariae und Ah, Jesu recipe von Michael Haydn (1737-1806). In St. Maria Thalkirchen erklingt zum Festgottesdienst um 19 Uhr die Missa Criolla von Ariel Ramírez (1921-2010). (2614/10.08.2025)