Die evangelische Kirche in Düsseldorf lädt zu einer besonderen Feier in der Osternacht ein. In der Christuskirche in Oberbilk werden Gottesdienst, Rave und Performance zusammengebracht, um vor allem mit jungen Menschen neue Formen von Spiritualität zu erproben, wie die evangelische Kirche ankündigte. Unter der Überschrift „Exult!“ beginnt am Samstagabend die Feier um 22.30 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Katharina Mutzbauer der Kirchengemeinde Düsseldorf-Süd.
Anschließend erforschten der Theatermacher Marvin Wittiber und der Choreograf Daniel Smith mit Performances den „Schwebezustand zwischen Endlichkeit und Ewigkeit“ und tauchten in den „Rausch der Bewegung“ ein, hieß es. Die Performances wechselten mit Raves zu Techno, Trance und Hardgroove dreier DJs ab. Die gesamte Veranstaltung bei freiem Eintritt in der Christuskirche soll um 6 Uhr am Morgen des Ostersonntags enden. Besucher werden um vorherige Ticketbuchung gebeten.
Das Projekt ist nach Angaben des Kirchenkreises eine Kooperation der evangelischen Kirche mit dem freien Kollektiv DüsselDrama. Es handele sich um ein Experiment zu den Fragen, wie sich die Osterbotschaft in der Gegenwart in Liturgie, Kunst und Klang verkörpern lasse und welche Formen junge Menschen heute brauchen, um sich Gott und der eigenen Spiritualität anzunähern.