Artikel teilen:

Glocken der Dresdner Jugendkirche vorerst stillgelegt

Die Glocken der Jugendkirche in Dresden-Johannstadt bleiben vorerst stumm. Das Geläut sei mit sofortiger Wirkung eingestellt worden, teilte die zuständige evangelische Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas am Donnerstag in Dresden mit. Am Glockenstuhl seien „erhebliche Mängel“ festgestellt worden, die einen Betrieb der Glocken nicht erlaubten.

Die Gemeinde habe eine Reparatur in Auftrag gegeben. Da die Arbeiten jedoch mit einem hohen Kostenaufwand verbunden seien, werde von einer längeren Unterbrechung des Läutens ausgegangen. Die Kirchgemeinde wolle nun für die Reparatur Spenden sammeln.

Die Glocken der zur Jugendkirche umgebauten Trinitatiskirch-Ruine läuten nicht nur zu den sonntäglichen Gottesdiensten und in Verbindung mit der Uhr, sondern begleiten auch die kirchlichen Bestattungen auf dem Trinitatis-Friedhof.

Die erste Dresdner Jugendkirche war am 1. Mai 2022 eingeweiht worden. Zuvor war die Kirchruine für mehr als sechs Millionen Euro als Veranstaltungs- und Begegnungszentrum umgebaut worden.