Artikel teilen:

Gernrode lädt wieder zum Osterspiel

In Gernrode im Harz lädt die evangelische Kirchengemeinde am Ostersonntag wieder zum traditionellen Osterspiel ein. In einem Gottesdienst am Ostersonntag um 6 Uhr stellen Gemeindemitglieder die Geschichte der Auferstehung Christi nach, wie die Evangelische Landeskirche Anhalts am Dienstag in Dessau-Roßlau mitteilte. Das Spiel folgt demnach einem Ablauf aus dem 13. Jahrhundert.

Zum Höhepunkt der Andacht wird den Angaben zufolge eine brennende Kerze aus dem Heiligen Grab getragen, das aus dem Jahr 1080 stammt und als ältestes seiner Art nördlich der Alpen gilt. Bis zur Reformation und regelmäßig wieder seit 1989 sei es als Grabkammer beim liturgischen Osterspiel genutzt worden. Im Dezember 2012 wurde es laut Landeskirche nach langer Sanierung wiedereröffnet. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zum Osterfrühstück ein.

In der Osterkirche in Trüben bei Zerbst findet am Ostermontag, 21. April, ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor Zerbst unter der Leitung von Steffen Bischof statt. Die Osterkirche gehöre zu den Themenkirchen der Weinberggemeinde Garitz und widme sich mit mehreren Stationen dem Passions- und Ostergeschehen.

In der gesamten anhaltischen Landeskirche laden die Gemeinden am Palmsonntag, 13. April, sowie an den Kar- und Ostertagen zu besonders gestalteten Gottesdiensten ein. Unter anderem wird in der Bernburger Martinskirche am Ostermontag der Auftakt der Motorradsaison gefeiert.