Artikel teilen:

Genn: Christen sind keine totalen Pazifisten, sondern Realisten

Müssen Christen nicht eigentlich totale Pazifisten sein? Nein, sagt der Bischof von Münster im Soldatengottesdienst. Allerdings seien deutsche Soldaten nicht zum Angriff da.

Christen müssen nach den Worten von Bischof Felix Genn (Münster) keine totalen Pazifisten sein. Das sagte er laut Mitteilung des Bistums im Soldatengottesdienst am Dienstag in Münster. Der Bischof erklärte, Christen seien Realisten.

Die Verantwortlichen bei Marine, Luftwaffe und Heer seien nicht zum Angriff da, “sondern zur Sicherung des Friedens und zur Verteidigung angegriffener Nationen”, sagte Genn. Er erlebe die aktuelle weltpolitische Lage als “äußerst bedrückend und beängstigend”. In Anwesenheit des ukrainischen Pfarrers Mykhailo Gutsuliak thematisierte Genn die Situation der Menschen im Kriegsgebiet – rund drei Jahre nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.