Hannover. Unter dem Motto "Haste mal ‘ne Mark?" wollen der Fußball-Bundesligist Hannover 96 und die Diakonie gemeinsam alte D-Mark-Beträge als Spenden sammeln. Der Erlös soll wohnungslosen Menschen in Hannover zugutekommen. "Es ist unbefriedigend zu sehen, dass eine so wohlhabende Gesellschaft wie unsere nicht in der Lage ist, allen diesen Menschen gerecht zu werden", sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Weil hat gemeinsam mit der Theologin Margot Käßmann und dem früheren 96-Torwart und "Pokalhelden" Jörg Sievers die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Wer mitmachen will, kann alte D-Mark-Scheine oder Münzen zwischen dem 1. Februar und dem 15. März an vier öffentlichen Sammelstellen in der Stadt abgeben. Diese werden dann in Euro umgetauscht. In Deutschland seien noch immer rund zwölf Milliarden D-Mark im Umlauf, hieß es. Die Initiatoren wollen mit dem alten Geld mindestens einen Pokal füllen.
Artikel teilen:
Fußball-Club und Diakonie sammeln alte D-Mark
Mindestens ein Pokal soll mit dem Geld gefüllt werden. Der Erlös soll Wohnungslosen helfen.

D-Mark für den Pokal (v.l.): Ministerpräsident Stephan Weil, Margot Kaessmann und det frühere 96-Torwart und Jörg SieversHarald Koch / epd