Für die einstündige Aktion „Das Grüne Band singt – für die Erde, Frieden und Demokratie“ am 21. September (ab 15 Uhr) in Schlagsdorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) werden noch Dorf- und Kirchenchöre sowie einzelne Sangesfreudige gesucht. Sie können auf dem Außengelände des Grenzhus-Museums Schlagsdorf zusammen ein lebensbejahendes Zeichen für den Erhalt der Erde sowie für Frieden und Demokratie setzen, wie der Verein „Politische Memoriale MV“ mitteilte. Gesungen werden sollen hauptsächlich deutsche Volkslieder sowie die „Ode an die Freude“.
Mit der Aktion soll nach Angaben des BUND MV an den 35. Jahrestag des Mauerfalls und die friedliche Transformation des Eisernen Vorhangs in das heutige Grüne Band erinnert werden. Eröffnet werde die Veranstaltung unter anderem von Vertreterinnen und Vertretern der Projektpartner, dem Verein Politische Memoriale MV und dem BUND MV, hieß es.
Das Singen in Schlagsdorf bildet laut BUND den Auftakt für ein weitaus umfangreicheres Vorhaben: Ziel sei es, in den kommenden Jahren das gesamte Grüne Band von Norwegen bis zur Türkei zum Singen zu bringen. „Chöre von Kindern und Erwachsenen aus Kirchen oder Dörfern, Singer-Songwriter, klassische Musiker, Rockbands – aus 24 Ländern alle zusammen an dem ehemaligen Eisernen Vorhang, quer durch Europa“, so der BUND. „Sie setzen gemeinsam ein positives Zeichen für den Erhalt der Erde, für Frieden und Demokratie.“
Die Idee zu dem Projekt „Das Grüne Band singt“ hatte nach eigenen Angaben Simone Labs aus der Schaalsee-Region. Ziel sei, damit andere Menschen zu erreichen als durch die üblichen Podiumsdiskussionen, sagte sie dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zwei Chöre und einige Einzelsänger hätten sich bereits angemeldet. Mindestens in Nieklitz bei Zarrentin werde es am 21. September ebenfalls eine Aktion „Das Grüne Band singt“ geben.
Das Grüne Band in Europa erstreckt sich über 12.500 Kilometer entlang des Bereichs der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West (Eiserner Vorhang). Damit verläuft das Grüne Band entlang der Grenzen von 24 Staaten.