Eine neue Freizeit-App für ganz Baden-Württemberg hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Samstag auf der Messe Caravan-Motor-Touristik (CMT) in Stuttgart vorgestellt. Mit der App „BW mobil“ hätten Menschen in Baden-Württemberg flächendeckend „einen zuverlässigen Freizeitbegleiter buchstäblich in der Hosentasche“, sagte Ministerialdirektor Christian Schneider anlässlich der Präsentation am Eröffnungstag der CMT. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) hat die App laut Mitteilung auf Grundlage amtlicher Karten entwickelt.
Die neue App sei durch ihre vielseitigen Funktionen vor allem für Fußgänger und Radfahrer auch im Alltag ein praktischer Begleiter, hieß es weiter. Dazu zählten unter anderem Routingfunktionen sowie im Kartenbild abrufbare ÖPNV-Haltestellen mit Live-Fahrplänen. „BW mobil zeigt sehr anschaulich, was mit amtlichen Daten möglich ist: von der Wochenendtour bis zum täglichen Arbeitsweg“, sagte Schneider. Gleichzeitig sei die App „ein Vorgeschmack auf den dreidimensionalen, digitalen Zwilling Baden-Württembergs, den wir derzeit aufbauen.“
Wie schon die gedruckten Wanderkarten sei auch die App „BW mobil“ in enger Zusammenarbeit mit den drei großen Wandervereinen des Landes – dem Schwäbischen Albverein, dem Schwarzwaldverein und dem Odenwaldklub – entstanden. „Dadurch erhalten die Nutzerinnen und Nutzer geprüfte und verlässliche Wanderwege sowie eine Vielzahl von nützlichen Informationen entlang ihrer persönlichen Strecke, sowohl online als auch offline“, ergänzte LGL-Präsident Dieter Ziesel. Mit der App erweitere man das bestehende Open-Data-Angebot des Landes. (0122/17.01.2026)