Der nordrhein-westfälische Europaminister Nathanael Liminski (CDU) hat am Montag in Düsseldorf die acht Gewinnerbeiträge des Schulwettbewerbs EuroVisions 2023 ausgezeichnet. Die Siegerbeiträge in den Kategorien Foto und Film kommen unter anderem aus Lippstadt, Bochum und Hagen. Unter dem Motto „Meine erste Wahl: Europa!“ waren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, Ideen zu visualisieren, die sich mit der Europawahl am 9. Juni 2024 auseinandersetzen.
Der diesjährige Wettbewerb hatte den Angaben nach mit insgesamt 530 Beiträgen (432 Fotobeiträge und 98 Filmbeiträge) von 1.544 Schülerinnen und Schülern aus 99 Schulen die zweithöchste Beteiligung seit dem Start von EuroVisions im Jahr 2006. Als Kriterien wurden von der Jury fotografische und filmische Leistungen, die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema sowie die Bildkraft und Originalität des Beitrags zugrunde gelegt. Themen der Preisträger waren unter anderem Meinungsfreiheit, Information und Desinformation oder Aufgaben des EU-Parlaments
In der Kategorie Foto der Sekundarstufe I belegten den mit 750 Euro dotierten ersten Platz Schüler der zehnten Klasse der Europaschule Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt für ihren Beitrag „Meine erste Priorität – Wählen“. 500 Euro erhielten die Zweitplatzieren der neunten Klasse des Stadtgymnasiums Detmold. Den dritten, mit 300 Euro dotierten Platz bekamen Schülerinnen der siebten Klasse des Gymnasium Georgianum in Vreden.
In der Sekundarstufe II gingen Fotopreise an Schüler der zwölften Klasse des Walter-Gropius-Berufskollegs in Bochum für den Beitrag „Wählen ist sexy (Lesbian Edition)“, an Schüler der zwölften Klasse der Moritz-Fontaine Gesamtschule in Rheda-Wiedenbrück und an die zwölfte Klasse der Marienschule Münster
In der Kategorie Kurzfilm setzten sich für Klassen der Sekundarstufe I die Schüler Benedikt Bettin und Richard d’Alquen mit dem Beitrag „Europa Live – Unsere Stimme für Europa“ von der zehnten Klasse der Europaschule Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt durch. Aus der Sekundarstufe II siegten Justin Kaushik, Kerem Avci und Fynn-Elias Zündorf von der 13. Klasse am Cuno-Berufskolleg II in Hagen mit dem Film „Die Stimme“.