Artikel teilen:

Fachschule Bethlehem feiert 100. Geburtstag mit Festgottesdienst

Mit einem Festgottesdienst feiert die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik (EFS) Bethlehem Karlsruhe am Freitag (24. Oktober) ihr 100-jähriges Bestehen. Der Gottesdienst unter dem Titel „Bethlehem leuchtet“ beginnt um 10 Uhr in der Karlsruher Christuskirche und wird von den Schülerinnen und Schülern der Fachschule mitgestaltet, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Sonntag mit. Die Predigt hält Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, Leiter des Referats Bildung und Erziehung in Schule und Gemeinde der Landeskirche.

„Die religiöse Dimension bereichert das Leben. In dieser Überzeugung hat die EFS Bethlehem in zehn Jahrzehnten Tausende von Erzieherinnen und Erziehern erfolgreich auf ihren Beruf vorbereitet“, sagte Schmidt laut Mitteilung. Die hohe Qualität der Ausbildung mache „Bethlehem“ bei jungen Menschen bis heute beliebt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Festakt mit Grußworten von Staatssekretär Volker Schebesta (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), Synodalpräsident Axel Wermke, Karlsruhes Sozialbürgermeisterin Yvette Melchien und Schwester Hildegund, Oberin der Diakonissenanstalt Bethlehem.

Die Fachschule wurde 1925 als Kindergärtnerinnen- und Hortnerinnenseminar gegründet und ist eine der ältesten Ausbildungsstätten für Erzieherinnen in Baden. Sie bietet nach eigenen Angaben jedes Jahr 120 Schulplätze an. Die Vergabe der Plätze ist nicht an eine Konfession gebunden. (2655/19.10.2025)