BIELEFELD/GÖTTINGEN – Der Evangelische Buchpreis 2015 wird am 30. September in Bielefeld im Beisein der westfälischen Präses Annette Kurschus überreicht. Die Autorin erhält die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Roman „Der lange Atem“, wie das Evangelische Literaturportal in Göttingen mitteilte. Eine Jury hatte das Buch aus mehr als 100 Vorschlägen von Leserinnen und Lesern ausgewählt. Der Roman spielt nach der Atomkatastrophe von Fukushima. Der Ich-Erzähler fertigt anhand von Fotos entstellter Opfer Zeichnungen an, die es den Hinterbliebenen ermöglichen, die Verstorbenen zu identifizieren.
Jäckle wurde 1966 im Schwarzwald geboren und wuchs in Stuttgart auf. Neben mehreren Romanen verfasste sie auch Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher. Jäckle erhielt für ihr Werk zahlreiche Preise und Stipendien.
Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Evangelischen Literaturportal als dem Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien aufgrund von Leserempfehlungen verliehen. Der Jury gehören vier Mitarbeitende evangelischer Bibliotheken, zwei Jugendliche, zwei Theologen und die Geschäftsführung des Evangelischen Literaturportals an. epd
Artikel teilen