Artikel teilen

Evangelische Mission in Solidarität tagt in Baden

Von Mittwoch bis Samstag (13. bis 16. November) kommen die Delegierten der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) zu ihrer diesjährigen Vollversammlung in Freiburg zusammen. In der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg würden rund 80 Teilnehmer aus Asien, Afrika, Nahost und Europa erwartet, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Dienstag mit.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Vollversammlung stehen demnach zahlreiche Neuwahlen, mit denen das Präsidium, der Missionsrat und die verschiedenen Ausschüsse für die kommenden sechs Jahre neu besetzt werden. Die Vollversammlung ist das wichtigste Organ der Evangelischen Mission in Solidarität. Hier entscheiden die 55 Delegierten der 30 Mitglieder, die sich alle zwei Jahre treffen, über die inhaltliche Ausrichtung der Gemeinschaft und ihre langfristige Strategie.

Die EMS ist eine internationale Gemeinschaft evangelischer Kirchen und Missionsgesellschaften. Sie vertritt die Anliegen von etwa 25 Millionen Gläubigen in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Europa. Über ihre Mitgliedskirchen und Missionsgesellschaften bestehen weltweit ökumenische Beziehungen zu weiteren Kirchen. (2542/12.11.2024)