Artikel teilen

Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse lädt nach Saarbrücken ein

Die 24. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse lädt ab Mittwoch zu mehr als 130 Veranstaltungen wie Lesungen und Workshops nach Saarbrücken ein. Bis zum 12. Oktober steht die diesjährige Ausgabe unter dem Motto „über Grenzen“. Bei den präsentierten Büchern geht es laut Messeleiter Igor Holland-Moritz unter anderem um Freiheit und darum, sich selbst Grenzen zu setzen und Grenzen im Kopf zu erweitern. Gastland ist Belgien. Am Freitag wird auf der Messe auch wieder der deutsch-französische Jugendliteraturpreis vergeben.

Das KuBa – Kulturzentrum am Eurobahnhof beherbergt wieder die Bücherschau, die nicht aus typischen Messeständen, sondern aus thematisch und nach Altersklasse sortierten Bücherinseln besteht. Zu den weiteren Programmpunkten gehören beispielsweise Bilderbuchkinos, Comiclesungen und Workshops zu Papier- und Puppentheater oder Duftwahrnehmung.

Der Autor und Journalist Martin Schäuble präsentiert den Angaben zufolge die Neuauflage seines Buchs „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“, welches anhand von Zeitzeugengesprächen den Konflikt wiedergibt. Die Veranstaltungen finden nicht nur im KuBa, sondern unter anderem auch auf dem Theaterschiff „Maria Helena“, in der Stadtbibliothek Saarbrücken oder im Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung statt.