Das Erzählcafé der Katholischen Pfarrgemeinde in Jena wird am Montag von der MartinsSchmaus-Stiftung mit dem mit 1.000 Euro dotierten Ralf-Kleist-Preis ausgezeichnet. Bewerben konnten sich Personen, Gruppen oder Organisationen mit einer Projektidee, welche der zunehmenden Vereinsamung von älteren und benachteiligten Menschen begegnet, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Donnerstag in Erfurt mit.
Stiftungsvorstand Berno Kremlitschka erklärte, das Jenaer Erzählcafé erfülle das Ziel, Kommunikationsplattformen für den gesellschaftlichen Austausch zu unterstützen. In einer ungezwungenen Atmosphäre könnten sich Menschen hier über unterschiedliche Themen unterhalten. Darüber hinaus verstärke das gemeinsame Singen das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das Erzählcafé gibt es den Angaben zufolge seit 2023 in der Katholischen Pfarrei St. Johannes Baptist in Jena. Es findet jeden zweiten und vierten Dienstagmorgen im Monat statt. Gestartet wurde das Projekt demnach von Caritas-Helferinnen, die festgestellt hatten, dass insbesondere ältere und alleinstehende Gemeindemitglieder Einsamkeit verspüren.
Der Preis erinnert an den 2021 verstorbenen Sozial-Unternehmer und ehemaligen Mitarbeiter der mitteldeutschen Kirche, Ralf Kleist. Kleist habe zu Lebzeiten viele soziale Projekte entwickelt und mit Partnern umgesetzt, sagte Kremlitschka.
Die gemeinnützige „MartinsSchmaus-Stiftung“ wurde 2022 in der Stadtkirche in Jena gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zunehmende Vereinsamung von Senioren und benachteiligten Menschen anzusprechen.