Artikel teilen

Erster Generalkonvent mit Regionalbischöfin Schiermeyer

Die neue Regionalbischöfin des evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Sabine Schiermeyer, hat ihre Pastorinnen und Pastoren zu ihrem ersten Generalkonvent nach Emden eingeladen. Zu dem Treffen am 19. Juni in der Johannes a Lasco Bibliothek werden rund 160 Pastorinnen und Pastoren aus der Region und Landesbischof Ralf Meister erwartet, teilte eine Sprecherin des Sprengels am Freitag mit.

Gastrednerin ist den Angaben zufolge die Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Friederike Erichsen-Wendt. Sie werde über zentrale Einsichten aus der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung sprechen.

Für die Studie waren zwischen Oktober und Dezember 2022 per Telefoninterview bundesweit knapp 5.300 Menschen durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt worden. Demnach wenden sich die Deutschen schneller von den Kirchen ab als bislang erwartet.

Der Sprengel Ostfriesland-Ems ist einer der sechs Sprengel in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und besteht aus 155 Kirchen- und Kapellengemeinden. Zu ihnen gehören in den sechs Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn rund 297.400 Gemeindemitglieder. Seit vergangenen Februar ist Sabine Schiermeyer die Regionalbischöfin. Sie hat ihren Amtssitz in Emden.