Der frisch gewählte Papst Leo XIV. hat bereits die ersten festen Termine: Nach einem Abendessen mit den Kardinälen des Konklaves will er am Freitag um 11.00 Uhr eine Messe mit ihnen in der Sixtinischen Kapelle feiern, wie der Vatikan mitteilte.
Am Sonntag um 12.00 Uhr hält der 267. Bischof von Rom sein erstes Mittagsgebet auf der Mittelloggia des Petersdoms. Am Montag um 10.00 Uhr wird das neu gewählte Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken eine Audienz für die Medienschaffenden aus aller Welt halten.
Konklave: Bereits nach knapp 24 Stunden herrschte Einigkeit
Am Donnerstag wurde der US-amerikanische Kurienkardinal Robert Francis Prevost (69) von 133 Kardinälen zum Nachfolger von Papst Franziskus gewählt. Dieser war am 21. April mit 88 Jahren gestorben.
Die Wahlmänner entschieden sich bereits knapp 24 Stunden nach Beginn des Konklaves in der Sixtinischen Kapelle. Prevost, der lange den Augustinerorden leitete, ist der erste gebürtige US-Amerikaner im Papstamt. Zugleich hat er auch die peruanische Staatsbürgerschaft, weil er neun Jahre lang Bischof in Peru war.
Seit dem Tod und der Beisetzung von Papst Franziskus halten sich rund 5.000 Journalisten aus aller Welt in Rom auf. Die Bekanntgabe der ersten Papsttermine durch Vatikan-Sprecher Matteo Bruni quittierten die im vatikanischen Pressesaal arbeitenden Journalisten mit freudigem Beifall.