Erneut haben Unbekannte einen Brand im Schlosspark Sondershausen gelegt. Am Donnerstagvormittag habe ein Feuer am barocken Parkhäuschen gelöscht werden müssen, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in Rudolstadt mit. Bereits am Mittwoch sei zum wiederholten Mal ein Brand an einer Eiche gelegt worden.
Durch den Brand am historischen Parkhäuschen sei ein Eckpfosten des Treppenturms so stark geschädigt worden, dass er bei den Löscharbeiten habe entfernt werden müssen. Auch angrenzendes Fachwerk sei durch den Brand verloren gegangen. Die Stiftung habe den Bereich am Gebäude absperren müssen und eine Notsicherung veranlasst.
Nach Stiftungsangaben ist es im Schlosspark immer wieder zu Vandalismus und Verunreinigungen gekommen. In den vergangenen Monaten habe dann die Serie von Brandstiftungen begonnen. Die Polizei ermittle in jedem einzelnen Fall. Über die finanzielle Höhe des Schadens wurden keine Angaben gemacht.
Der erste Garten am Schloss Sondershausen wurde 1533 nachgewiesen. Ende des 17. Jahrhunderts begann die barocke Gestaltung des Lustgartens. Der heutige, etwa 30 Hektar große Park, präsentiert sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts als weitläufiger Landschaftsgarten entlang der Wipper mit zwei Parkseen und geschwungenen Wegen.