Artikel teilen:

Erfolgreiche Bilanz für Leipziger Weihnachtsmarkt

Mehr als zwei Millionen Menschen haben in diesem Jahr den Leipziger Weihnachtsmarkt besucht. Allein rund 6.000 Gäste seien zur Eröffnung mit dem Leipziger Thomanerchor gekommen, teilte die Stadtverwaltung Leipzig am Freitag mit. Die Besucherzahlen des Vorjahres seien insgesamt übertroffen worden, allerdings mit zwei Tagen mehr Laufzeit.

Zum Start des Weihnachtsmarktes am 26. November hatte das Marktamt mit dem Amt für Statistik und Wahlen eine repräsentative Besucherbefragung vorgenommen. Eine erste Auswertung der mehr als 1.800 Fragebögen habe ergeben, dass etwa die Hälfte der Gäste aus Leipzig kommen. Nur knapp jeder fünfte Befragte sei mit dem Auto gekommen.

Auswärtige Gäste geben laut Umfrage durchschnittlich rund 60 Euro auf dem Weihnachtsmarkt aus, Leipziger etwa 45 Euro pro Person, mehrheitlich für Speisen und Getränke. Für fast 80 Prozent der Gäste sei es wichtig, dass ein echter Weihnachtsbaum auf dem Markt aufgestellt wird. Der Weihnachtsmarkt in Leipzig hat noch bis Montag geöffnet. 2025 soll er vom 25. November bis 23. Dezember stattfinden.