Derrick Gee wird neuer „Creator in Residence“ der Hamburger Elbphilharmonie. Der australische Content Creator und Moderator werde in der Saison 2024/25 das Elbphilharmonie-Programm für seine plattformübergreifend rund eine Million Abonnentinnen und Abonnenten begleiten, teilte das Konzerthaus am Dienstag mit. Gee, der sich selbst als „professionellen Musikfan“ bezeichne, habe in den vergangenen Jahren vor allem auf TikTok und Instagram eine internationale Community von Musikliebhaberinnen und -liebhabern aufgebaut, mit der er in humorvollen und informierten Videos sein Wissen teile. Dabei wolle er die manchmal unzugängliche Welt des Musikhörens für alle öffnen.
Nicht nur die US-amerikanische Zeitschrift „The New Yorker“ sehe in Derrick Gee eine prägende Figur einer neuen Generation von „Online-Kultur-Kuratoren“, informierte die Elbphilharmonie. Zu erwarten seien neben zahlreichen Videos für Gees Community auch Inhalte auf den digitalen Kanälen der Elbphilharmonie. Als weltweit erstes Konzerthaus hatte die „Elphi“ in der Saison 2023/24 einen „Creator in Residence“ ernannt. Die Videos der US-amerikanischen Youtuberin Nahre Sol zur Elbphilharmonie seien millionenfach angeschaut worden.
Derrick Gee startete Anfang 2022 seinen TikTok-Kanal. Er sei sehr schnell zu einer vielbeachteten Stimme in Sachen Musikgeschmack, Musikbusiness und HiFi geworden, hieß es. Nach einem Design-Studium an der University of Technology in Sydney hatte der Musikkenner zunächst als Grafikdesigner gearbeitet und Fernsehformate entwickelt und produziert. Ab 2012 habe er sich mit der wöchentlichen Online-Radioshow „Finetooth Radio“ einen Namen gemacht. Es folgten Engagements als Diskjockey beim britischen NTS Radio, in der High-End-Listening-Bar Spiritland am Londoner King’s Cross und bei SiriusXM.