Artikel teilen:

Ein besonderer Schritt

Eine Vikarin und ein Vikar beginnen in Westfalen ihre praktische Ausbildung

BIELEFELD/WESTFALEN – Eine Vikarin und ein Vikar haben am 1. April ihren Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen angetreten: Annika Mareike Christenson wird die zweieinhalbjährige praktische Ausbildung zur Pfarrerin in der Kirchengemeinde Lünen im Kirchenkreis Dortmund absolvieren, Daniel Schwedhelm lernt die Pfarrerpraxis in der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Witten im Kirchenkreis Hattingen-Witten kennen. Mit einer Andacht im Großen Saal des Landeskirchenamtes in Bielefeld wurden beide von Oberkirchenrätin Petra Wallmann begrüßt.
„Es ist ein besonderer Schritt heute“, sagte Wallmann mit Blick auf den Auftrag zur öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes und zur Verwaltung der Sakramente, den die Vikarin und der Vikar mit Beginn ihres Dienstes erhielten. Im Laufe der Ausbildung gehe es immer auch um die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufung.
Insgesamt sind 28 westfälische Vikarinnen und Vikare, 18 Männer und zehn Frauen, im Vorbereitungsdienst der westfälischen Landeskirche. Außerdem wird der Westfale Mathis Goseberg ein Gastvikariat in der badischen Landeskirche absolvieren. UK