Beim „Blaulichtempfang Sicheres Bayern“ zeichnet der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Sonntag (26. Oktober) in Nürnberg 17 Unternehmen aus, die die freiwilligen Einsatzkräfte von Feuerwehr bis Rettungsdienst besonders unterstützen. Die Auszeichnung als „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ erhalten laut einer Mitteilung des Innenministeriums vom Freitag unter anderem die Adelholzener Alpenquellen in Siegsdorf, Engel Deutschland in Nürnberg und Kaeser Kompressoren in Coburg.
Eine funktionierende Gefahrenabwehr setze neben dem Einsatz der Ehrenamtlichen selbst auch ein großes Engagement der Arbeitgeber voraus, hieß es. Die Auszeichnung würdige Betriebe, die „ihre im sicherheitsrelevanten Ehrenamt tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Weise unterstützen“.
Der Blaulichtempfang im Historischen Rathaussaal von Nürnberg sei ein Dank der Staatsregierung an „Polizei, Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen, Technisches Hilfswerk und Bundeswehr“, die gemeinsam mit dem Freistaat für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zusammenarbeiteten, so die Mitteilung. (3322/24.10.2025)