Artikel teilen:

Ehepaar kandidiert für Superintendenten-Amt in Ronnenberg

Damaris und Michael Grimmsmann aus der Region Hannover wollen Superintendentin und Superintendent im evangelischen Kirchenkreis Ronnenberg bei Hannover werden. Das Ehepaar bewirbt sich um das Leitungsamt als Tandem und möchte sich die Stelle teilen, wie der evangelische Sprengel Hannover am Donnerstag mitteilte. Die Eheleute möchten die Nachfolge von Antje Marklein (66) übernehmen, die im Dezember in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Wahl in der Synode des Kirchenkreises findet am 17. Februar statt.

Damaris Grimmsmann (42) ist seit 2021 Pastorin in Harkenbleck bei Hannover und zudem stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Laatzen-Springe. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in der Kirche. Die 1983 im sächsischen Plauen geborene promovierte Pastorin, die in Göttingen Theologie studiert hat, spricht auch Rundfunkandachten für den NDR. Von 2016 bis 2021 teilte sie sich mit ihrem Mann bereits eine Pfarrstelle im Raum Osnabrück.

Michael Grimmsmann (45) ist Referatsleiter für Studierendenbegleitung und Nachwuchsförderung im Landeskirchenamt in Hannover. Er ist zudem als Gemeindeberater und Organisationsentwickler tätig. Der 1980 im westfälischen Rheine geborene Pastor ist im Emsland aufgewachsen und studierte in Göttingen und Leipzig evangelische Theologie. Im Osnabrücker Land war er auch als Jugendpastor tätig. Das Ehepaar hat drei Töchter im Alter von 5, 10 und 14 Jahren.

Am 18. Januar stellt sich das Ehepaar in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Michaeliskirche in Ronnenberg der Öffentlichkeit vor. Zum Kirchenkreis Ronnenberg gehören elf evangelische Gemeinden mit rund 30.000 Mitgliedern.