Kommene Woche wird ein neues EU-Parlament gewählt. Laut Umfragen wollen viele EU-Bürger aber nicht zur Wahl gehen. Eckart von Hirschhausen ruft nun zum Urnengang auf – und warnt vor einigen Parteien und Inhalten.
Der Arzt und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen hat zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. Die Großeltern der heutigen Generation hätten noch gewusst, dass ein friedliches Europa nicht selbstverständlich sei, sagte von Hirschhausen am Freitag beim Katholikentag in Erfurt. Heute sei es wichtig, Fragen in Europa gemeinsam zu lösen. Daher solle man Leute überall ansprechen und zur Wahl einladen. “Bringt die Oma mit zur Urne”, so Hirschhausen wörtlich.
Wählen zu können sei ein großes Privileg, sagte der Moderator. Er sage nicht, wo man sein Kreuz machen solle. Für ihn seien Parteien aber nicht wählbar, die die Wissenschaft leugneten und Menschen mit Behinderungen oder Migrationshintergrund ausgrenzten. Es sei wichtig zu verstehen, dass die eigene Stimme einen Unterschied mache.