“Dry January” – Jeder Vierte verzichtet derzeit auf Alkohol

Champagner an Silvester, an den Weihnachtstagen das eine oder andere Glas Wein oder Bier: Für viele ist der “Dry January” eine Gelegenheit, bewusst Abstand von Alkohol zu nehmen.
“Dry January” – Jeder Vierte verzichtet derzeit auf Alkohol
Für nicht wenige ist der "Dry January" eine Gelegenheit, zu Alkoholischem auf Abstand zu gehen - Imago / epd
Ein Viertel der Menschen in Deutschland macht offenbar mit beim "Dry January": 26 Prozent der Befragten geben in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov an, derzeit "voll und ganz" auf Alkohol zu verzichten. Ein Drittel (32 Prozent) hat dagegen keinerlei Interesse an der Aktion. Demnach beteiligen sich Frauen eher als Männer am "trockenen Januar": Ein Drittel der Frauen (32 Prozent) ist "voll und ganz" dabei, weitere 18 Prozent lassen den Alkohol momentan "eher" weg. Unter den Männern sind es insgesamt 35 Prozent.

"Dry January": Europaweiter Verzicht auf Alkohol

Bei der Aktion verzichten Menschen europaweit einen Monat lang auf Alkohol, um dem Körper nach den Feiertagen im Dezember eine Pause zu gönnen. Nach jüngsten Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gibt es keine risikofreie Menge für einen unbedenklichen Alkoholkonsum: Selbst geringe Mengen könnten das Risiko für Krankheiten, Unfälle und Verletzungen erhöhen. - Online repräsentativ befragt wurden laut YouGov 2.462 Personen ab 18 Jahren.

👋 Unser Social Media