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Dreharbeiten für BR-Show “Maibaum Hunters” beendet

Ein bayerischer Brauch wird zur TV-Reality-Show: Das Maibaumstehlen. Wer wissen will, wie die meist nächtens erfolgten Einsätze abliefen, muss sich allerdings noch bis April 2026 gedulden.

Kalkül, Konkurrieren und Kräftemessen – all das braucht es bei der bayerischen Tradition des Maibaumstehlens. Natürlich darf auch eine gehörige Portion Spaß nicht fehlen. Aus diesen Zutaten besteht laut Ankündigung die neue Show “Maibaum Hunters” des Bayerischen Rundfunks (BR), wie der Sender mitteilte. Darin treten drei Teams aus oberbayerischen Gemeinden gegeneinander an, unterstützt von bekannten Influencern. Fünf Folgen seien inzwischen produziert. Sie gingen voraussichtlich Ende April 2026 im BR-Channel der ARD-Mediathek online.

Gedreht wurde den Angaben zufolge Ende Oktober mit drei Hunter-Teams aus oberbayerischen Gemeinden nordöstlich von München: Unterföhring, Feldmoching und einem gemeinsamen Team aus Hochbrück und Oberschleißheim. Jedes Team besteht aus fünf Mitgliedern. Alle hätten bereits mehrjährige Erfahrung im Maibaumstehlen. Im echten Leben setzten sie stets alles daran, die Maibäume der Nachbargemeinden vor dem Aufstelltermin zu erobern. Die Dreharbeiten seien überwiegend nachts erfolgt. Außerdem hätten sich Teams mithilfe flexibler Technik wie GoPros, Body Cams, kleinen Drohnen und Smartphones teilweise selbst gefilmt.

Im “Reality-Battle” geht es laut Mitteilung darum, dass die Beteiligten ihr Können innerhalb von fünf Drehtagen und -nächten beweisen – unter erschwerten Bedingungen. Denn es kommen zusätzliche Herausforderungen dazu: Wettbewerbe, die es ermöglichen, Zeiträume zu erspielen, in denen die gegnerischen Maibäume unbewacht bleiben müssen. Die Aufgaben entsprechen Spielen, wie sie üblicherweise auch auf Dorffesten gespielt werden, wie Getränkekisten-Stapeln, Bierfass-Weitwurf oder Traktorreifen-Lauf.

Zum Prinzip der “Maibaum Hunters” zählt auch: Jeweils ein Social Media Creator ist pro Team mit von der Partie – bekannte Influencer wie Saint Skye, Zeo und Tschuggi von Bayern3. Ihnen allen gemeinsam sei der Bezug zu Bayern und zum Landleben. Sie wüssten, was Maibaumstehlen sei, hätten aber selbst noch nicht daran teilgenommen. Ihre Rolle sei es, die Teams zu begleiten und ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Communities auf YouTube, Instagram und TikTok zu teilen.