Artikel teilen:

Domschatz und Prozession zum Domjubiläum in Münster

Die Grundsteinlegung des St.-Paulus-Doms in Münster wird vom 28. Juni bis zum 6. Juli gefeiert. Neben einer Prozession und der Aufführung des Oratoriums PAX wird erstmals seit 2014 auch der Reliquien- und Domschatz wieder auf dem Paulusaltar im Westchor des Doms gezeigt, wie das Bistum am Montag in Münster mitteilte. Das Jubiläum stehe unter dem Leitwort „Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus“.

Das PAX-Oratorium von Roland Kunz werde am 28. Juni im Paulusdom aufgeführt. Das musikalische Werk war 2018 als einer der Höhepunkte des Katholikentages in Münster gefeiert worden, wie das Bistum mitteilte. Eröffnet werde das Jubiläum dann am 3. Juli mit einem Gottesdienst am Mittag im Pauslusdom. Dabei werde auch der Domschatz im Paulusaltar enthüllt, der bis zum Nachmittag des 6. Juli besichtigt werden könne. Vom 4. Juli bis 6. Juli gibt es den Angaben zufolge Kurzführungen zum Domschatz im Halbstundentakt.

Als weiteren Höhepunkt kündigte das Bistum eine große Prozession am Sonntag, 6. Juli, an. Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović, werde dazu erwartet.