Sonntag: Psalm 119, 49-56
Montag: 4. Mose 13, 1-3.17-33
Dienstag: 4. Mose 14, 1-25
Mittwoch: 4. Mose 14, 26-38
Donnerstag: 4. Mose 14, 39-45
Freitag: 4. Mose 17, 16-26
Samstag: 4. Mose 20, 1-13
Zu den bekannteren Erzählungen aus dem 4. Buch Mose gehören die Aussendung der Kundschafter in das verheißene Land und später die vom Seher Bileam. Die Kundschafter gelangen möglicherweise über die Weihrauchstraße im Ostjordanland nach Norden. Vielleicht haben sie in Petra im Ostjordanland Station gemacht oder jedenfalls an dem Ort, wo später diese malerische Wüstenstadt von den Nabatäern (die übrigens der erste arabische Stamm waren, der voll das Christentum angenommen hatte) zu voller Blüte gebaut wurde.
Offenbar sind sie östlich am Toten Meere vorbeigezogen und haben vielleicht auch vom Berg Nebo den Blick über dieses weite, fruchtbare Land am Jordan erlebt. Als sie von den Höhen von rund 900 Metern über auf rund 400 Meter unter dem Meeresspiegel abgestiegen sind, gelangten sie in die älteste Stadt der Welt, nach Jericho.Der Tel el Sultan ist noch heute sehenswert: Die Mauer und der Turm wurden zu archäologischen Berühmtheiten.
Jericho ist eine Oase voller Palmen. Die Wasser, die sich am Jerusalemer Hauptgebirgskamm abgeregnet haben, treten hier wieder zutage. Fünf Ernten gibt es hier pro Jahr. Die Früchte waren in den Augen der Nomaden, die die Kargheit der Wüste kannten, riesengroß. Die Erzählung gibt dieses Staunen wieder, wenn sie übertreibt: Nur mit einer Stange konnten zwei Kundschafter eine Traube transportieren! Ein Motiv der Touristenwerbung in Israel bis heute!
Aber durch die Kundschafter wurde auch klar, dass das Volk Israel in dem verheißenen Land kein unbewohntes, unbebautes Land betreten würde. Es musste seinen bisherigen Besitzern abgerungen werden. Gewiss, es gab häufiger mal ein schiedlich friedliches Arrangement, wie Abraham es vorgelebt hatte, aber es gab eben auch Kämpfe. Die Sesshaften in Jericho waren aus gutem Grund misstrauisch. Eine Hure hat den Kundschaftern geholfen, in die Stadt zu kommen, eine, die später sogar im Stammbaum Jesu auftauchen wird.
Damals sind Ordnungen in Kraft getreten, die nur sehr zeitbedingt waren und ganz aus dem nomadischen Wüstenleben erklärbar sind. Und für die Frömmigkeit muss man beachten: Es gab noch kein Jerusalem als Mittelpunkt (und Unterpfand) und dort nicht den Tempel und manches andere auch nicht.