Unter dem Motto „Entdecke deine Spenden-Seite“ ruft der diakonische Verein für Innere Mission in Bremen zum „Blue Friday“ an diesem Freitag (24. November) auf. Als Pendant zum kommerziellen „Black Friday“ rücke der Verein das Thema Spenden in den Vordergrund und animiere dazu, neben aller Kauffreude auch sozial benachteiligte Menschen und ihr Wohlergehen nicht aus dem Blick zu verlieren, teilte die Innere Mission am Donnerstag mit.
„Wir wollen dem Black Friday in einer Zeit, in der viele Menschen auf günstige Einkäufe angewiesen sind, nicht seine Berechtigung absprechen“, erklärte Vorstandssprecher Pastor Thomas Röhr. „Aber Konsumieren bis die Schwarte kracht, um es einmal salopp auszudrücken, mag für eine einzelne Person eine Freude sein. Aber es ist ein sehr begrenzter Blick, der die Nöte anderer Menschen übersieht.“ Mit Spenden für sozial benachteiligte Menschen werde die gesamte Gesellschaft gestärkt: „Und davon profitieren langfristig alle Bürgerinnen und Bürger.“
„Blue Friday“, also blauer Freitag, wurde die Aktion genannt, weil Blau die Vereinsfarbe der Inneren Mission ist. Die Organisation will mit Spenden aus der Kampagne ihre Arbeit für benachteiligte Menschen unterstützen. Dazu gehören wohnungslose Männer und Frauen, Familien mit kleinem Budget sowie Rat- und Hilfesuchende in Beratungsstellen und sozialen Projekten.
Andernorts laufen ähnliche Aktionen beispielsweise unter dem Stichwort „Giving Friday“. Am „Black Friday“ werden nach amerikanischer Tradition stark reduzierte Waren an die Kundschaft gebracht.