Artikel teilen:

Deutscher Lesepreis für Dragqueen Olivia Jones

Oliva Jones (54), Dragqueen, bekommt den Deutschen Lesepreis. Sie gebe der Leseförderung eine laute Stimme, sagte der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg F. Maas, am Mittwoch in Mainz. Jones erhält den “Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung”, der mit 2.500 Euro dotiert ist.

Wofür dieses Geld eingesetzt wird, will die Dragqueen laut Stiftung bei der Preisverleihung am 27. Februar in Berlin mitteilen. Dann werden auch die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben.

Seit Jahren liest Jones an Schulen und Kitas vor und engagiert sich über das Projekt “Olivia macht Schule” für das Lesen als Schlüsselkompetenz von Kindern. Sie hat zudem das Kinderbuch “Keine Angst in Andersrum” veröffentlicht.

Mit dem Lesen beginne alles, erklärte die Künstlerin. “Wer nicht nur kurze Texte im Netz und auf Social Media liest, sondern auch mal längere Texte aus Büchern, regt seine Fantasie an, erfährt neue Dinge und kann unfassbar viel lernen.” Ihre Mutter habe ihr als Kind viel vorgelesen, fügte Jones hinzu: “Ich habe es geliebt, denn dadurch wurden ganz neue Welten für mich lebendig, noch bevor ich selber lesen konnte.”