Mario Adorf wird mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Adorf sei ein einzigartiger Künstler, „der mit seiner immer wieder überwältigenden darstellerischen Kraft die Schauspielkunst im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus nachhaltig geprägt hat“, hieß es in der veröffentlichten Begründung. Seit den 1950er Jahren begeistere der mittlerweile 94-Jährige sein Publikum als Charakterdarsteller, Entertainer und Autor.
Das Erste überträgt die TV-Gala
Adorf erhält den Preis bei der vom Ersten übertragenen TV-Gala. Moderatorin des Abends in den Kölner MMC Studios ist Barbara Schöneberger. Bereits am Dienstagabend findet in der Kölner Flora die von Esther Sedlaczek moderierte „Nacht der Kreativen“ statt, bei der die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Einzelleistungen erfolgt. Stifter des Fernsehpreises sind ARD, Deutsche Telekom, RTL, ZDF und SAT.1
Einer der renommiertesten Schauspieler Deutschlands
„Mario Adorf gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Schauspielern Deutschlands und darüber hinaus“, sagte WDR-Intendant Tom Buhrow, diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises. Mit seinen mehr als 200 Rollen habe er Fernseh- und Filmgeschichte geschrieben und ganze Generationen mit seiner enormen Präsenz in den Bann gezogen. „Dabei ist er immer ein Star ohne Allüren geblieben, einer, für den ‘Authentizität’ mehr ist als nur ein Wort“, führte Buhrow weiter aus. „Diese Glaubwürdigkeit, mit der er seine Figuren in Szene setzt, macht seine Strahlkraft und seinen großen Erfolg aus.“